Generalversammlung der Energie für Saerbeck eG

5,00 Prozent Dividende für das Jahr 2018

Am 18.11.2019 gegen 19:05 Uhr konnte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Ewald Baar, 42 stimmberechtigte Mitglieder der Genossenschaft Energie für Saerbeck eG in der Bürgerscheune der Gemeinde Saerbeck zur Generalversammlung für das Jahr 2018 begrüßen. Zum Gedenken an drei verstorbene Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Danach stellte sich das Aufsichtratsmitglied, Rainer Pankok, den Versammlungsteilnehmern persönlich vor. Pankok war im Jahr zuvor in Abwesenheit in dieses Gremium gewählt worden.

Über die Aktivitäten im Geschäftsjahr 2018 informierte dann das Vorstandsmitglied Josef Weßels. Er berichtete von den inwischen abgeschlossenen Reparaturarbeiten an der PV-Verkabelung der Dachanlagen im Bioenergiepark und darüber, dass die Versicherung einen großen Teil der Kosten übernommen habe.

Den Jahresabschluss 2018 erläuterte danach das Vorstandmitglied Franz Josef Engeler. Das sonnenreiche Jahr 2018 hat der Energiegenossenschaft ein gutes Plus beschert, so dass der Gewinn 2018 gegenüber dem Vorjahr um rd. 100 TEUR gesteigert werden konnte. Die Erlöse aus dem Bereich Stromerzeugung aus Windenergie lagen im Plan. Bedingt durch eine (Teil-)Kapitalrückzahlung der SaerPV Bioenergiepark GmbH & C. KG und der hierdurch möglichen vorzeitigen Tilgung von Darlehn, konnten auch die Zinsaufwendungen gesenkt werden. An einer Kostenreduzierung arbeitet der Vorstand kontinuierlich. Ewald Baar informierte dann über die Tätigkeiten des Aufsichtsrates.

Nachdem Aufsichtsratsmitglied Norbert Winter über die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung des Genossenschaftsverbandes Verband der Regionen berichtet hatte, wurde der Jahresabschluss von den Mitgliedern einstimmig festgestellt. Dem gemeinsamen Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtrates zur Gewinnverteilung folgte die Versammlung einstimmig. Es wude beschlossen, auf den Gewinn des Jahres 2018 in Höhe von 211.604,81 € eine Dividende in Höhe von fünf Prozent (177.050,00 €) auszuschütten. 2.137,00 € werden den gesetzlichen Rücklagen zugeführt und 32.417,81 € in den Gewinnvortrag eingestellt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden danach von der Generalversammlung in getrennten Abstimmungen einstimmig entlastet.

Nach drei Jahren schied Ansgar Heilker turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat aus. Er wurde von der Versammlungsteilnehmern jedoch einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an.

Unter Punkt Verschiedenes informierter Vorsitzende des Aufsichtrates darüber, dass Josef Weßels zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheiden wird. Auf Nachfrage aus der Versammlung teilte Herr Engeler mit, dass der Aufsichtsrat derzeit überlege, Herrn Ewald Baar mit der Vorstandsarbeit zu betrauen. Eine abschließende Entscheidung stehe jedoch noch aus.

Ansgar Heilker als Geschäftsführer der SaerPV Bioenergiepark GmbH & C. KG informierte dann darüber, dass es an etlichen Fundamenten der PV-Anlage auf den ehemaligen Bunkern zu Rissbildungen gekommen ist. Angebote für eine Sanierung werden derzeit geprüft. Ferner werde derzeit geprüft, wer letzlich die Kosten der Reparatur übernehmen muss. Einige Fragen aus der Versammlung wurden von ihm beantwortet.

Ewald Baar wies dann darauf hin, dass die Genossenschaft Energie für Saerbeck am 14.12.2009 gegründet wurde und daher auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Vorstand und Aufsichtrat planen für den 14.12.2019 eine kleine Feierstunde im Bioenergiepark. Einladungen hierzu werden rechtzeitig verschickt. Mit dem Dank des Vorsitzenden endete die Generalversammlung gegen 19:55 Uhr.