Westfälische Nachrichten, 22.10.2010

Saerbecker Sonnenseiten

wn-22-10-2010

Das Filmteam verbrachte einen ganzen Tag in Saerbeck, bis endlich alle Szenen im Kasten waren. Auch die perfekt schreitenden Wilfried Roos, Alfred Wennemann und Josef Weßels (kleines Bild) wurden abgelichtet. Fotos:(grü)

Saerbeck - „Kamera läuft - und los.“ Das ist das Kommando für Bürgermeister Wilfried Roos sowie Alfred Wennemann und Josef Weßels von der Bürgergenossenschaft „Energie für Saerbeck“, festen Schrittes an der Bunkerfront im Munitionsdepot entlang zu gehen, direkt am Kamerateam vorbei. Dabei bloß nicht die Augen nach rechts wenden, sondern sich unterhalten und die Leute vom Film einfach ignorieren. Und das nicht nur ein oder zwei, sondern gleich drei Mal, bis die „Szene“ schließlich im „Kasten“ ist.

 

Keine Frage: Wenn ein guter Film gelingen soll, dann muss jede Szene stimmen. Darauf legt Filmemacher Ralf Hoffend großen Wert. Im Auftrag des NRW-Ministeriums ist er am Mittwochmorgen mit seinen Kameraleuten nach Saerbeck gekommen. Seine Mission: Einen Imagefilm über das Dorf im Münsterland als NRW-Klimakommune der Zukunft zu drehen. Das Drehbuch ist zuvor abgestimmt worden mit dem Saerbecker Klimakommune-Team sowie Silke Schlegelmilch und Akram El-Bahay aus dem Düsseldorfer Ministerium, die es sich auch am Mittwoch nicht nehmen lassen, beim „Dreh“ in Saerbeck dabei zu sein.

Wie sehen die Pläne aus zur Entwicklung des Munitionsdepots in einen Bioenergiepark mit der Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonne, Wind und Biomasse? Welche Möglichkeiten haben die Bürger, sich zu beteiligen? Der Bürgermeister und Josef Weßels werden als Interviewpartner für „O-Töne“ gebraucht.

„Voll im Soll“, freut sich Regisseur Ralf Hoffend mit Blick auf die Uhr und mit Blick in einen fast makellos blauen Himmel, der die Saerbecker „Sonnenseite“ strahlen lässt. Die Aufnahmen von den mit Solarzellen bedeckten Dächern des Dorfes hoch oben vom Dach der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus sind „erste Sahne“, wie der Kameramann schwärmt.

Viel zu sehen und zu drehen gibt es auch nebenan in der Alten Hauptschule. Hier entsteht gerade die gläserne Energiezentrale. Mit Holzpellets werden von der Heizzentrale aus über ein Nahwärmenetz das Schul- und Sportzentrum und der Kindergarten Kaleidoskop mit Wärme versorgt. Bauamtsleiter Andreas Fischer, Projektleiter Guido Wallraven und Johannes Dierker, Leiter der CAJ-Werkstatt, stehen Rede und Antwort.

Eine wichtige Frage ist auch die nach den Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Menschen unter dem Stichwort „Klimaanpassung“. Allgemeinmediziner Dr. Heinrich Möhlenkamp und die Apothekerin Ariane Schönlau-Freienstein berichten vor laufender Kamera über ihre Anregungen zu einem Saerbecker „Gesundheitsnetzwerk“.

Natürlich dürfen Saerbecker „Impressionen“ für den Imagefilm nicht fehlen. Zehn Stunden lang sammelt das Kamerateam vor Ort Bilder. Nur eines kann Saerbeck als „Flachlandgemeinde“ den Filmemachern nicht bieten: Einen Hügel ohne Bäume, von dem aus der perfekte Blick auf das ganze Dorf möglich ist. „Aber das ist verzeihlich“, zwinkert Ralf Hoffend am Ende des Drehtages.„Sonst kommen wir mit dem Hubschrauber noch mal wieder.“

» Zu sehen ist der Film voraussichtlich ab Ende November im Internet.

VON MARLIES GRÜTER